Woche der Klimaanpassung vom 16.-20. September 2024

Eine Online-Vortragsreihe der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
-
Beginn: siehe einzelne Vorträge
Online

Folgende Online-Vorträge bietet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt im Rahmen der Woche der Klimaanpassung:

  • Lüftungsanlagen - Kühler wohnen bei Hitze
 

Termin:           Montag, 16.09.2024
Uhrzeit:           18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Moderation:   Dr. Ute Urban

Anmelde-Link: https://join.next.edudip.com/de/webinar/luftungsanlagen-kuhler-wohnen-bei-hitze/2044422

Inhalt:

Als Folge des Klimawandels nimmt die Häufigkeit länger anhaltender Hitzeperioden mit tropischen Nachttemperaturen auch hierzulande mit großer Wahrscheinlichkeit weiter zu. Wirksamer Hitzeschutz in der Wohnung und fürs Haus wird damit für das Wohlbefinden beim Wohnen, Arbeiten und Schlafen zur Notwendigkeit, um gesundheitliche Belastungen zu vermeiden.

Reichen außenliegender Hitzeschutz und Fensterlüftung dafür nicht aus, sind insbesondere für Neubauten und energetisch sanierte Gebäude, Lüftungsanlagen erforderlich. Mit dem richtigen Lüftungskonzept lässt sich so eine hohe Raumluftqualität sicherstellen. Auf welche Kriterien es bei der Wahl geeigneter Lüftungsanlagen ankommt, erläutert Dr. Ute Urban, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. 


 

  • Hitzeschutzstrategie fürs Haus
 

Termin:           Dienstag, 17.09.2024
Uhrzeit:           17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Moderation:   Maria Nitzschke (M.A.)

Anmelde-Link: https://join.next.edudip.com/de/webinar/hitzeschutzstrategie-furs-haus/2044440

Inhalt:

Als Folge des Klimawandels nimmt die Häufigkeit länger anhaltender Hitzeperioden mit tropischen Nachttemperaturen auch hierzulande mit großer Wahrscheinlichkeit weiter zu. Wirksamer Hitzeschutz in der Wohnung und fürs Haus wird damit für das Wohlbefinden beim Wohnen, Arbeiten und Schlafen zur Notwendigkeit, um gesundheitliche Belastungen zu vermeiden. Die eigenen vier Wände vor Hitze zu schützen, steigert den Wohnkomfort und nicht zuletzt den Wert der Immobilie.

Eine Reihe von Maßnahmen, die, richtig aufeinander abgestimmt, bewirken, dass Innenräume auch bei Hitze kühlere Temperaturen und eine gute Raumluftqualität aufweisen, werden von Maria Nitzschke (M.A.), Energieberaterin der Verbraucherzentrale, praxisnah erläutert. Die Themen Verschattung des Gebäudes, Nutzerverhalten, sowie energetische Sanierung der Gebäudehülle zur Optimierung der Wärmespeicherfähigkeit durch geeignete Baustoffe bilden die Schwerpunkte. Bedarfsgerechte Konzepte zur Lüftung und Kühlung von Innenräumen werden mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt.


 

  • Richtig dämmen - Kühler wohnen bei Hitze

Termin:           Mittwoch, 18.09.2024
Uhrzeit:           10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Moderation:   Stefanie Steinwender (M.Eng.)

Anmelde-Link: https://join.next.edudip.com/de/webinar/richtig-gedammt-kuhler-wohnen-bei-hitze/2044446

Inhalt:
Länger anhaltende Hitzeperioden mit tropischen Temperaturen, auch nachts, sind  hierzulande keine Ausnahme mehr. Als Folge des Klimawandels nimmt die Häufigkeit derartiger Ereignisse mit großer Wahrscheinlichkeit zu. Wirksamer Hitzeschutz in der Wohnung und fürs Haus wird damit für das Wohlbefinden beim Wohnen, Arbeiten und Schlafen zur Notwendigkeit. Die eigenen vier Wände energetisch zu sanieren, steigert auch bei Hitze den Wohnkomfort und nicht zuletzt den Wert der eigenen Immobilie.

Im Vortrag liegt der Fokus auf der Wärmedämmung zum Schutz vor Hitze und Wärmeverlusten. Worauf es bei der Auswahl von geeigneten Materialien und Dämmverfahren ankommt, erläutert Stefanie Steinwender (M. Eng.), Energieberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, praxisnah und anbieterunabhängig. Die Vermeidung von Gebäudeschäden durch Wärmedämmung wird ebenso thematisiert, wie Fragen zum Innenraumklima und Brandschutz gedämmter Fassaden.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz