Antrag auf Härtefallhilfen nur noch bis 20. Oktober möglich

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale unterstützt bei Antragstellung
Heizkosten
Off

Seit Mai können Privathaushalte, die mit Heizöl, Flüssiggas, Pellets, Holz oder Kohle heizen, Härtefallhilfen beantragen. Mit diesen Hilfen sollen die Preissteigerungen auch für diese nicht leitungsgebundenen Energieträger im Krisenjahr 2022 abgefedert werden.

Die Hilfe gibt es aber nur auf Antrag bei der zuständigen Stelle im jeweiligen Bundesland. In Sachsen-Anhalt ist die Online-Antragstellung unter

https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry?id=HEIZKOSTEN

möglich.

Aber Achtung – die Frist für die Antragstellung endet in wenigen Tagen am 20.Oktober 2023.

Für eine Kostenerstattung müssen Rechnungen aus dem Jahr 2022 vorgelegt werden. Es können maximal 2.000 Euro pro Haushalt erstattet werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich der Einkaufspreis im Vergleich zum allgemeinen Preisniveau des Jahres 2021 mehr als verdoppelt hat. Die Referenzpreise für die jeweiligen Energieträger wurden durch Bund und Länder abgestimmt und festgelegt.

Ob es eine Erstattung gibt und wie hoch diese vermutlich ausfällt, kann mit dem  Rechner der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/rechner-ihr-anspruch-auf-hilfe-fuer-oel-fluessiggas-oder-pelletheizung-80494

geprüft werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die bei der Antragstellung Unterstützung benötigen, können diese in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhalten. Dafür ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig, um Hinweise zu benötigten Unterlagen zu erhalten.


Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.