Direkt zum Inhalt
ST_Header_Servicelinks
Termin buchen
Beratung
Bildung
Shop
Suche öffnen
Menü
Hauptmenü
Themen
Hotels und Ferienhäuser
24.11.2023
Ärger mit Sportangeboten im Hotel: Unbespielbare Tennisplätze und ausgefallene Surfkurse
Haben Sie ein Hotel mit bestimmten Freizeit- oder Sporteinrichtungen gebucht, können Sie einen Teil des Reisepreises zurückverlangen, wenn die versprochenen Angebote nicht zur Verfügung stehen.
mehr
16.10.2024
Diebstahl im Hotel: Wer haftet?
Wird in der Urlaubsunterkunft etwas gestohlen, haften der Vermieter oder der Reiseveranstalter in der Regel nicht. Sie sollten trotzdem über den Verlust informiert werden.
mehr
10.05.2024
Hotel überbucht und Ersatzunterkunft unzureichend: Was kann ich tun?
Wurde ein Hotel überbucht, bringen Reiseveranstalter ihre Gäste oft kurzerhand in Ersatzunterkünften unter. Doch Reisende müssen dies nicht hinnehmen.
mehr
24.11.2023
Lärmbelästigung im Urlaub: Was tun bei Bau- oder Straßenlärm im Hotel?
Täglicher Lärm von einer Baustelle in unmittelbarer Nähe der Unterkunft berechtigt Sie, einen Teil des Reisepreises zurückzuverlangen. Wird die Urlaubsruhe dagegen durch Verkehrslärm oder laute Diskothek-Musik gestört, gilt das jedoch meist nicht.
mehr
mit Musterbrief
27.05.2024
Recht im Restaurant: Gäste müssen nicht alles schlucken
Zu lange aufs Essen oder die Rechnung gewartet? Gäste haben beim Restaurant-Besuch viele Rechte, aber auch Pflichten. Was Gäste dürfen und was nicht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
mehr
24.11.2023
Schlechte oder fehlende Kinderbetreuung in Hotel oder Ferienanlage
Haben Sie einen Urlaub mit Kinderbetreuung gebucht, können Sie einen Teil des Reisepreises zurückverlangen, wenn vor Ort keine Betreuung angeboten wird.
mehr
24.11.2023
Schlechte Verpflegung im Hotel: Wenn das Essen verdorben ist …
Bei Magen-Darm-Erkrankungen, Durchfall oder Salmonellenvergiftungen, die nachweislich durch verdorbene Lebensmittel im Rahmen der Voll- oder Halbpension eines Hotels verursacht wurden, haben Urlauber Anspruch auf Schadenersatz und Minderung des Reisepreises.
mehr
24.11.2023
Streik des Hotelpersonals: Wenn Mahlzeiten und Zimmerservice ausfallen ...
Streikt das Personal Ihres Hotels und werden deshalb beispielsweise Ihre Zimmer nicht gereinigt oder Mahlzeiten nicht gereicht, können Sie einen Teil des bereits gezahlten Reisepreises zurückverlangen.
mehr
09.08.2024
Time-Sharing-Urlaub: Das müssen Sie bei Feriennutzungsverträgen beachten
Ein paar Wochen Ferien im eigens reservierten Appartment auf Mallorca - das klingt besser als es ist. Für ein langjähriges Feriennutzungsrecht auf Time-Sharing-Basis greifen die meisten tief in die Tasche.
mehr
02.09.2024
Ungeziefer im Hotelzimmer: Was ist zumutbar?
Eine Ameisenstraße im Zimmer oder die Kakerlake im Bad ist nicht immer ein Grund, einen Teil des bereits gezahlten Reisepreises vom Veranstalter zurückzuverlangen. Doch Sie müssen nicht alles hinnehmen.
mehr
14.02.2024
Wenn Wertsachen im Urlaub abhanden kommen
Kreditkarte weg, Schlüssel, Ausweis oder Smartphone: Bei einem Verlust oder Diebstahl müssen Sie oft schnell reagieren. Sonst können Sie auf einem Schaden sitzen bleiben.
mehr
Interaktiv
24.11.2023
Zimmerausstattung im Hotel mangelhaft: Welche Ansprüche habe ich?
Bietet das Fenster des Hotelzimmers anstatt des gebuchten Ausblicks aufs Meer nur ödes Hinterland, fehlt die gewünschte Dusche oder ist die Klimaanlage defekt, können Sie einen Teil des bereits gezahlten Reisepreises zurückfordern.
mehr