Bitte beachten Sie bei der Kontaktaufnahme zu der Hotline Pflegerechtsberatung folgende Datenschutzhinweise: *Datenschutz Pflegerechtsberatung.pdf*
Off
Die Verbraucherzentrale informiert und berät Pflegebedürftige und pflegende Angehörige kompetent und unabhängig über ihre Rechte je nach Pflegesituation und individueller Lebenslage.
- Welche Leistungen stehen Ihnen je nach Pflegegrad zu?
- Was bezahlt die Pflegekasse?
- Welche Kosten müssen Sie selbst tragen?
- Wann darf der Pflegedienst oder das Pflegeheim ein höheres Entgelt verlangen?
- Wann stehen Ihnen technische Hilfsmittel zu und wie können diese finanziert werden?
- Welche Rechte gibt es beim Abschluss von Verträgen und danach etwa über die Überlassung von Wohnraum mit Pflege- oder Betreuungsleistungen?
Auch ohne einen anerkannten Pflegegrad können Sie sich bereits vor der Beantragung informieren.
- Welche Fristen gibt es?
- Welche Möglichkeit gibt es, wenn der gewünschte Pflegegrad abgelehnt wurde?
- Was tun, wenn Hilfen nach schwerer Erkrankung, einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Operation abgelehnt wurden?
Auch pflegende Angehörige stehen oft vor zahlreichen Fragen.
- Wie kann sich die Pflegeperson selbst absichern?
- Wie kann die Pflege mit Arbeit und Beruf vereinbart werden?
- Welche Ansprüche bestehen gegenüber dem Arbeitgeber, der Renten- oder der Unfallversicherung?
- Welche Möglichkeiten zur Entlastung gibt es und was ist bei der Beantragung zu beachten?
kostenfreie Hotline unter (0800) 100 37 11
Unsere Beratungszeiten:
Montag, Donnerstag und Freitag: von 9 Uhr - 12 Uhr
Dienstag: von 14 Uhr - 18 Uhr
Artikel zum Thema